Ensembles | Projekte

Jochen Faulhammer   B|A|S|S|

Ensembles | Projekte

"Wenn ich mir was wünschen dürfte"... Christine Weghoff & Jochen Faulhammer

Witzig, frivol, politisch – ein hinreißendes Prisma an Farben und Stimmungen. 

So präsentieren Jochen Faulhammer und Christine Weghoff in ihrem Programm ein musikalisches Denkmal gegen das Vergessen. Jüdische Komponisten, Texter und Interpreten prägten die Kultur der Cabaréts und Varietés der 20er Jahre. Für Revuen, Filme und Operetten schrieben sie berühmte Schlager und Chansons voller Verve und Lebensfreude. Wer kennt sie nicht, die „Bar zum Krokodil“, die „Liebe der Matrosen“ oder das immer aktuelle „Benjamin, ich hab nichts anzuziehn!“?
Die Nazizeit unterbrach brutal den Glanz der Goldenen Zwanziger. Viele Künstler mussten emigrieren, wurden in Konzentrationslagern interniert oder umgebracht. Kaum einer von ihnen fand nach dem Zweiten Weltkrieg zum Ruhm der Vorkriegszeit zurück.Jochen Faulhammer und Christine Weghoff präsentieren in ihrem Programm ein musikalisches Denkmal gegen das Vergessen. Zu hören sind Lieder von Friedrich und Victor Hollaender, Kurt Weill, Werner Richard Heymann, Hanns Eisler, den Comedian Harmonists und anderen.

Foto: nhGudensberg

Alma lusitana

„Alma lusitana“ (Lusitanische Seele), wurde gegründet von Jochen „Joaquim“ Faulhammer (Gesang), Michael „Lobinho do Bandolim“ Wolf (Mandoline) und Georg „Jorginho“ Roden (Gitarre). Seit 2015 ist mit Thomas Lorenz (Percussion) das klangliche Spektrum der Gruppe um eine Ebene reicher. Inzwischen ist das Ensemble mit Richard Nagy-Mink (vib und b) wieder komplett und bietet eine sehr besondere Klangfarbe abseits des Üblichen.

Alma lusitana widmet sich der Musik aus dem portugiesischen Sprachraum. Das weltumspannende Reich nämlich, das die portugiesischen Eroberer einst mit Schiff und Schwert errichteten, ist längst zusammengebrochen – und doch ist mehr davon geblieben als die „Saudade“, die Sehnsucht eines kleinen Landes am südwestlichen Rande Europas nach der einstigen Größe, nach der Liebe, dem Glück, ein Gefühl, das wahrscheinlich nur die Portugiesen selbst genau so empfinden können. 


Kantorei der Kreuzkirche

Die Kreuzkirche in Kassel bildet das Zentrum der kirchenmusikalischen Arbeit von Jochen Faulhammer. Seit Mai 2000 leitet er die Geschicke des Chores, seit 2008 ist das Spektrum noch erweitert um den Kammerchor. Zahlreiche Konzerte mit großen Werken der Kirchenmusik, aber auch mit einer Reihe wenig bekannter Werke, haben seither unter seiner Leitung stattgefunden und setzen die fast 65-jährige Tradition der Kantorei der Kreuzkirche fort. Näheren Einblick vermittelt Ihnen die Seite der Kantorei unter https://www.kantorei-kreuzkirche.de/

Share by: