Vita

Jochen Faulhammer   B|A|S|S|

Vita

Sänger | Organist | Dirigent

Jochen Faulhammer ist als Sänger mit breitgefächertem Repertoire in verschiedenen Genres tätig. Neben den klassischen Feldern Oratorium, Lied und Musiktheater tritt er als Musikkabarettist zusammen mit seiner Begleiterin Christine Weghoff mit Programmen in nordhessischer Mundart auf. Außerdem ist er Sänger des Gruppe „Alma lusitana“ mit Musik aus Portugal, Brasilien, den Kapverden und seinen eigenen Kompositionen auf Texte portugiesischer Dichter.

In der kammeroper kassel sang er den Ned in Scott Joplins „Treemonisha“ und den Uberto in Pergolesis „La serva padrona“ in einer Fassung mit von ihm selbst neu übersetzten deutschen Rezitativen.

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf dem Gebiet der Alten Musik, in dem er mit Ensembles wie Hamburger Ratsmusik, Concerto palatino und dem Göttinger Barockorchester als Solist tätig war.

In seiner Tätigkeit als Leiter der Kantorei der Kreuzkirche Kassel (seit 2000) führt er regelmäßig große Werke des kirchenmusikalischen Repertoires auf. In Zusammenarbeit mit dem Göttinger Barockorchester waren dies  u. a.  Bachs "h-moll-Messe", das Weihnachtsoratorium und die beiden großen Passionen, Händels „Messiah“ und "Auferstehung und Himmelfahrt Jesu" von C.P.E. Bach. Für Mendelssohns "Elias" arbeitete er mit dem Göttinger Symphonieorchester zusammen. Hinzu kamen Aufführungen der Requiem-Kompositionen von Mozart, Duruflé und Fauré, Rossinis „Petite messe solennelle“, Haydns "Paukenmesse" und "Stabat Mater" u.a.
Auf den Programmen der Kantoreikonzerte stehen aber auch immer unbekannte Werke, wie zuletzt die SInfonien in c-moll und Es-Dur von Joseph Martin Kraus, die jeweils in Kasseler Erstaufführungen erklangen.
Tiefen Endruck bei Publikum und Presse hinterließ auch die szenische Aufführung von Bachs Johannespassion im Jahre 2018 in der Kreuzkirche.

Als Vorstand des Vereins cavata cassel e. V. arbeitet er zudem an der praktischen Erschließung der bedeutenden Notenbestände aus der Zeit der Casseler Hofcapelle in der Universitätsbibliothek Kassel. Aus dieser Tätigkeit sind bisher die Veröffentlichungen der Sammlung "La buona et felice mano" von Georg Schimmelpfennig und von sieben weltlichen Liedern Valentin Haussmanns, jeweils im Pan-Verlag, hervorgegangen. Weitere Veröffentlichungen sind in Vorbereitung.

Seine Ausbildung zum Kirchenmusiker erhielt Jochen Faulhammer an der Hochschule für Künste in Bremen. Zu seinen Lehrern zählten Wolfgang Baumgratz und Hans-Ola Ericsson (Orgel), Wolfgang Helbich und Alexander Wagner (Chorleitung) und Maria Kowollik (Gesang). Vorausgegangen war ein Studium als Instrumentallehrer mit Hauptfach Orgel an der Musikakademie Kassel. Seine sängerische Ausbildung vertiefte er während seiner Jahre als hauptberuflicher Kirchenmusiker in Niestetal und Zierenberg bei Hans-Georg Dechange und Stefan Adam. Hinzu kamen Studien und Kurse bei Uta Grunewald und bei Anna Sterzer im Opernstudio Belcanto (Kassel), wo er unter anderem als Graf in Mozarts „Hochzeit des Figaro“ aktiv war.
Share by: